Bürgermeister Hans Schaberl bat die aktive Wehr der freiwilligen Feuerwehr Höhenrain am 21.03.2022 ins Kultur- und Sportzentrum (KuS) Feldkirchen-Westerham zur Dienstversammlung. Aufgrund der Auflagen zum Infektionsschutz fand die Versammlung in der Sporthalle und unter den geltenden 3G-Regeln statt. Anlass war die anstehende Wahl des Kommandanten und des Stellvertreters, sowie Ehrungen der aktiven Mannschaft.

Hans Schaberl begrüßte zu Beginn den Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner, Kreisbrandmeister Christian Schmidt, den Feuerwehrreferenten Georg Meixner, die Wehr der Feuerwehr Höhenrain und Gemeindemitarbeiterin Beate Steinberger, welche die Wahl leitete.

In schriftlicher und geheimer Wahl wurden sowohl Christian Genge als Kommandant als auch Michael Baumgartner als sein Stellvertreter für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt. Christian Genge bedankte sich für die schöne und intensive Zeit bei seiner Mannschaft, seinem Stellvertreter und dem ganzen Vorstandsteam.

Im Anschluss berichtete der Bürgermeister über die aktuelle Situation zum Neubau des Feuerwehrhauses in Höhenrain. Er informiert über die Prioritäten der Gemeinde, die Zusammenhänge zur örtlichen Kinderbetreuung in Kindergarten und Schule und den Verzögerungen durch die Corona-Pandemie.

In den Grußworten des Kreisbrandinspektors bedankt sich Max Goldbrunner bei den Kommandanten für die hervorragende Zusammenarbeit und beschreibt die derzeitige Koordination zur Ukraine-Hilfe des Landkreises.

Zuletzt wurden einige anwesende Mitglieder für Ihre langjährige, aktive Dienstzeit ausgezeichnet.

Für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Meiki Wöller geehrt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde das Feuerwehr-Ehrenzeichen und eine Dankesurkunde des bayrischen Staatsministers des Innern an folgende Kameraden verliehen: Christian Genge, Alexander Leitner, Josef Kaltner und Josef Meier.

Zudem wurde Konrad Zwingler für 40 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, eine besondere Dankesurkunde und ein Gutschein für einen einwöchentlichen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain verliehen.