Aktionstag für den örtlichen Kindergarten

Diese Woche besuchte uns der Kindergarten Höhenrain. Nachdem sich die Kinder bereits mit den Themen „Feuer als Freund“, „Feuer als Gefahr“, Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzen eines Notrufes beschäftigt hatten, kam nun der Höhepunkt des Projektes der Besuch der Feuerwehr.

An verschiedenen Stationen brachten wir den Kindern die Arbeit bei der Feuerwehr und die verschiedenen Gerätschaften näher. An insgesamt fünf unterschiedlichen Stationen erfuhren die 75 Kinder, dass es je nach Position und Tätigkeit unterschiedliche Funkgeräte gibt. Diese durften dann ausgiebig getestet werden und die Kinder waren über die Reichweite der Geräte äußerst erstaunt. An einer anderen Station lernten sie unseren 55/1 mit den verschiedenen Rollcontainern und deren Beladung kennen. Besonders spannenden fanden die Kinder hier die faltbaren Pylonen (Verkehrsleitkegel). Bei der nächsten Station gab es unseren 43/1 zu entdecken. Nachdem das Auto neugierig bis in die kleinste Ecke untersucht worden war, erfuhren die Kinder, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft.  Im Anschluss wurde es manch einem vielleicht ein bisschen unheimlich. Im Beisein der Kinder zog sich ein Feuerwehrmann seinen PA an und die Kinder erfuhren alles über die Schutzausrüstung und auch der Blick in die Wärmebildkamera durfte nicht fehlen. Um den Kindern deutlich zu machen, wie so ein Feuerwehrmann mit Atemschutz im Dunkeln aussieht und wie er sich anhört, gingen noch alle gemeinsam in einen abgedunkelten Raum. Die Leuchtstreifen auf der Einsatzkleidung, die Helmlampe und die Geräusche des PA-Gerätes beeindruckten die Kinder zu tiefst. Natürlich durfte auch das eigenständige Löschen mit dem Schlauch nicht fehlen. So durften die Kinder noch ein „Brandhaus“ löschen, ohne dabei die beiden Bewohner heraus zu spritzen. Als Abschluss wurde von unseren Kameraden noch eine Fettexplosion simuliert.

Erschöpft aber glücklich nachdem ereignisreichen Tag machten sich die Kinder mit einem Abschiedsgeschenk zur Erinnerung auf den Heimweg.