Am Freitag, 5. Juli 24 machten sich die 80 Kinder des Kindergarten Höhenrains aufgeregt auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Bereits die letzten Tage hatten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Feuerwehr, Gefahren und Nutzen des Feuers und das richtige Absetzen eines Notrufs auseinandergesetzt. Jetzt stand der Besuch des Feuerwehrhauses und die Besichtigung der Autos auf dem Programm.

Am Feuerwehrhaus angekommen wurden wir bereits von 9 Feuerwehrlern erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann endlich los. An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder verschiedenes entdecken. So durften Sie die Funkgeräte ausprobieren, sie erlebten wie sich ein Feuerwehrmann mit dem Atemschutzgerät und der Atemschutzmaske ausrüstet und wie er im Dunkeln aussieht und welche Geräusche das Atmen durch die Maske macht. An einer anderen Station wurde das Feuerwehrauto vorgestellt und konnte genau betrachtet werden. Das größte Highlight war aber natürlich das Zielspritzen auf ein Holzhaus, von dessen Fenstern die Dosen herunter gespritzt werden mussten.

Zum Abschied wurde den Kindern dann noch durch die Vorführung einer Fettexplosion gezeigt, warum auf keinen Fall Wasser in brennendes Fett geschüttet werden darf.

Die Kinder des Kindergarten Höhenrains und das gesamte Personal bedanken sich herzlich bei Christian Genge und seinen Feuerwehrlern für den wunderschönen und lehrreichen Tag.