Seit Anfang Januar investierten 20 Lehrgangsteilnehmer*innen aus den Feuerwehren Irschenberg, Raubling, Vagen, Höhenrain und Feldkirchen-Westerham einen First Responder-Kurs im Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham. Am Samstag wurde der Lehrgang mit einer Abschlussprüfung in Theorie und Praxis erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden in knapp 100 Stunden alle Notfallkrankheitsbilder der erweiterten Erste-Hilfe geschult. Darüber hinaus wurde viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt, darunter auch die Reanimation mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator). Aber auch die Diagnostik und die resultierenden Maßnahmen bei verschiedenen Krankheiten wurden intensiv beübt. Durchgeführt wurde die Ausbildung vom EH Trainingszentrum – Rettungszentrum Flintsbach.

Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham darf sich über zwölf neu ausgebildete First Responder freuen. Die First Responder-Einheit unserer Gemeinde ist im Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham stationiert und 24/7 an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit, wird über die Integrierte Leitstelle Rosenheim bei vitalen Bedrohungen alarmiert und überbrückt mit der medizinischen Erstversorgung die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt.

Weiterer Grund zur Freude war die Übergabe der neuen Notfallrucksäcke an die Feuerwehren aus Vagen und Höhenrain. In der Gemeinde wird die medizinische Ausstattung auf den Löschfahrzeugen sukszessive standardisiert. Dies vereinfacht die Beschaffung und Wartung von Material und Equipment auf den Notfallrucksäcken. Darüber hinaus können die Feuerwehren im Einsatz reibungslos zusammenarbeiten.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.