In einer aufregenden und produktiven Gruppenversammlung hat sich die Jugendgruppe des örtlichen Feuerwehrvereins zusammengefunden, um wichtige Themen zu besprechen und Verantwortlichkeiten zu verteilen. Der Tag begann mit der Vorstellung der Jugendordnung durch Thomas Paulus, dem Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Höhenrain. Die Jugendlichen lasen aufmerksam und diskutierten über die Jugendordnung, die als Grundlage für ihre zukünftigen Aktivitäten dient.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Wahlen der Schlüsselpositionen. Jakob Ebrecht wurde zum Jugendsprecher gewählt, er Vertritt für die nächsten 12 Monate die Belange der Jugend. Leonhard Thomalla übernimmt das Amt des stellvertretenden Jugendsprechers. Die Verantwortung als Kassenwart liegt nun in den Händen von Benedikt Grünäugl. Die Kassenprüfung wird von Benedikt Glockner und Kilian Purmann durchgeführt.

Besonders erheiternd war die Entscheidung, einen Getränkewart zu bestimmen, der zukünftig für die Erfrischungen der Gruppe verantwortlich ist. Kilian Purmann übernimmt diese Aufgabe mit Begeisterung.

Die monatlichen Jugendübungen finden ab sofort am ersten Samstag jedes Monats statt. Ambitioniert wurde beschlossen, im Jahr 2024 das Jugendleistungsabzeichen sowie die Jugendflamme Stufe 1 abzulegen. Spannender Höhepunkt der Übungen soll ein Berufsfeuerwehrtag werden, an dem die Jugendlichen 24-Stunden am Feuerwehrhaus verbringen und dort auch zu Übungen alarmiert werden.

Für Abwechslung und Teamgeist sorgen geplante Ausflüge. Ein Besuch im Feuerwehrmuseum Augsburg sowie ein Besuch der Leitstellen in Rosenheim versprechen spannende Einblicke in die Geschichte und Abläufe der Feuerwehr.

Ganz besonders freut sich die Jugendgruppe auf ihre Teilnahme am örtlichen Weihnachtsmarkt. Schon jetzt wird über die Verwendung der Erlöse spekuliert, und der Gedanke an eine gemeinsame Bowling-Session sorgt für Vorfreude.

Mit frischem Elan und klaren Zielen blickt die Jugendgruppe einer ereignisreichen Zeit entgegen, die nicht nur die Feuerwehrfähigkeiten, sondern auch den Teamgeist und die Gemeinschaft stärken wird.